// you’re reading...

09bauhaus90

Bauhausfest am 1.April

bauhausgeburtstag
Unter dem Motto “Gemütsbewegung” – das schon im alten Bauhaus Verwendung fand, feierte die Bauhaus-Universität am 1.April den 90igsten Geburtstag des Bauhaus. Endlich mal wieder im Hauptgebäude, das seit seiner Weltkulturerbe Sanierung ja sonst eher mit Samthandschuhen behandelt werden muss.
bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag
Die Bauhausmaschine präsentierte sich zum ersten mal der Öffentlichkeit und holte sich dazu Unterstützung von den Jungs von YouAreWatchingUs, die mit ihrer Scannerinstallation einen der vier Plasmascreens bespielten – natürlich auch um Material und Werbung für ihre Performance, den Höhepunkt des Abends zu gewinnen. bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag
Zusammen mit den Pentatones brachten sie wenig später die heiligen Hallen fast zum Platzen. Gottlob haben sie früher noch richtig dicke Mauern gemacht! Die Qualitäten der Architektur von Henry van de Velde betonte das Lichtkonzept von MXAV (Stefan Kraus und Florian Licht), indem das Gebäude fast ausschließlich von Aussen mit beweglichen Scheinwerfern beleuchtet wurde.
bauhausgeburtstag
Die so entstehenden Lichtprojektionen, übertrugen die natürliche Lichtführung in fliesende, organische Visuals. Der weisse Lichtwürfel gegenüber dem Hauptgebäude leistete das seinige um dem Campus eine Surreale Stimmung zu geben.

Die Models des Modetheaters “Gnadenlos Schick” sorgten mit ihren Konstümen für noch mehr Farbe, so daß später in der Magensa und der M10 weitergefeiert werden konnte bis die Sonne wieder in das, zu diesem Zeitpunkt bereits blitzblank geputzte Hauptgebäude fiel.
bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag
bauhausgeburtstag

—> Bauhausfest
—> YouAreWatchingUs / PreEnterSessions
—> PreEnter Fotos von Alexander Lembke
—> MXAV

Discussion

No comments for “Bauhausfest am 1.April”

Post a comment

Video Recorder

Photostream

Basic RGB DSC00015 Cwalz_Theaterplatz_0520 PICT9676 Cwalz_Theaterplatz_0101
View more photos >