// you’re reading...

09bauhaus90

Im Haus der Gegenwart

haus der gegenwart, das böse bauhaus
haus der gegenwart, das böse bauhaus
Auf Einladung des Süddeutschen Magazins war die Bauhausmaschine im Haus der Gegenwart in München zu Gast. Das Haus ist aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen, den das Magazin ausgelobt hat.

Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren wurde das Haus in München Riem umgesetzt – und angeblich von Bill Gates, dem reichsten Ihrwisstschonwas eingeweiht! Als wir da waren gab es nur Boot Screens und streikend sinnlose Elektronik, aber es heißt ja auch Haus der Gegenwart, nicht Haus der Zukunft. Alles recht vertraut.
haus der gegenwart, das böse bauhaus
Der Rektor der Bauhaus Universität, Prof. Dr. Gerd Zimmermann behandelte in seinem Vortrag “Das andere Bauhaus” Reflektionen des Bauhaus in der Gegenwart. Er betonte, wir seien in Weimar kein “böses Bauhaus”, die Maschine aber, findet diesen Gedanken recht anziehend.
haus der gegenwart, das böse bauhaus
Auch Gregor Sauer vom Transferzentrum war im Haus… und mischte Produkte unter das gutaussehende Publikum. Selbststehende Kalender, Luftdruck Garderoben, Gehsammler und andere Überraschungen aus dem Bauhaus Transferzentrum Design fanden neugierige Betrachter.
haus der gegenwart, das böse bauhaus
Bei aller Kritik an der Elektonik, ermöglicht die Architektur schon ein lässig-konsumfreudiges Lebensgefühl, dem die Maschine mit einer Poser-Fotositzung nachgegangen ist.
haus der gegenwart, das böse bauhaus
haus der gegenwart, das böse bauhaus
haus der gegenwart, das böse bauhaus
haus der gegenwart, das böse bauhaus
haus der gegenwart, das böse bauhaus

—> SZ Magazin
—> Haus der Gegenwart

Discussion

No comments for “Im Haus der Gegenwart”

Post a comment

Video Recorder

Photostream

BM_Aufbau2 IP2009_Show_0012 R0026199 VDV_Festakt_5-2-2010_screens Bauhaus_Weber_0023
View more photos >