// you’re reading...

Gaswerk

Ein Brausen von Oben

Kirche Suessenborn
Die Fassade der Kirche wurde von HP Großmann und Canan Yilmaz mit großformatigen Diaprojektionen von Astwerk erleuchtet.

Kirche Suessenborn

Kirche Suessenborn
Die außen positionierten Scheinwerfer erleuchteten die Kirche Innen mit “künstlichem Tageslicht”

Kirche Suessenborn
Die Elemente des Altars hatten die Künstler für die Performance als Leuchtobjekte herausgearbeitet.

Kirche Suessenborn
Zum Spielen lud auch der Kronleuchter ein, der durch die Projektionen zu funkeln begann.

Kirche Suessenborn
Das audiovisuelle Setup – die Bauhausmaschine

Pfingsten, das Fest des fünfzigsten Tages feiert den Geburtstag der Kirche.
Von Oben fährt der Heilige Geist, auf die Jünger herab und durchdringt sie.
Um die Vertreibung böser (winterlicher) Geister geht es auch im Volksglauben.

Mit multimedialen Mitteln inszenierten die Künstler Stefan Kraus und Marc Sauter
eine raumgreifende Licht- und Klangperformance in der kleinen Kirche von Süssenborn.
Mithilfe von Video- und Lichtprojektionen und Raumklang erweckten die Künstler den Raum zum leben
und tauchten mit den Zuschauer in eine abstrakte Interpretation des Pfingsterlebnisses hinein.
Unterstützt von Pastor Dr. Hiddemann experimentierten die beiden Künstler mit Texten
der Bibel in verschiedenen Sprachen, die sie für eine abendliche Performance dramaturgisch Verdichteten, so daß die Kirche für einen Tag zu einem audiovisuellen Atelier/Labor wurde, dessen Forschungsergebnisse Abends präsentiert wurden.

Marc Sauter und Stefan Kraus arbeiten gemeinsam an dem Projekt “Bauhausmaschine”
und gehören zu dem Medienkunstnetzwerk MXAV.
Unterstützt wurden sie bei der Performance von dem Lichtgestalter HP Großmann.

mxav.de
mxzehn.de
psychon.net
mxwendler.net
schwansee92.de
bauhausmaschine.de

Die Konstruktion des Geheimnisses

Discussion

Comments are disallowed for this post.

Comments are closed.

Video Recorder

Photostream

BM_novum_bm1 BM_Aufbau2 Bauhaus_Weber_0018 L1030177 PICT1229 BauKoolqiBibo_quer_0103
View more photos >