// you’re reading...

Archiv

Architektur. Ausstellungen am frühen Bauhaus in Weimar

Architektur.Ausstellungen am frühen Bauhaus
Noch bis zum 13. September ist im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar die Ausstellung Architektur. Ausstellungen am frühen Bauhaus in Weimar zu sehen. Im Jahr 1923 fand die inzwischen legendäre Bauhaus-Ausstellung statt. Zur Eröffnung formulierte Gropius mit dem Slogan »Kunst und Technik – eine neue Einheit« ein Konzept, das die Industrie als bestimmende Kraft der Zeit anerkannte. Zu den Höhepunkten gehörte eine internationale Architektur-Ausstellung, die dem Hauptanliegen des Bauhauses, dem »großen Bau«, gewidmet war.
Gezeigt wurden Hauptwerke von Walter Gropius, Mies van der Rohe, J. J. P. Oud, Le Corbusier und Frank Lloyd Wright.
Architektur.Ausstellungen am frühen Bauhaus
Die Weimarer Architektur-Ausstellung von 1923 und ihre Vorgänger werden im Oberlichtsaal rekonstruiert. Der damalige Versuch, die neue Zeit mit neuen Mitteln auszudrücken, gilt heute als Vorläufer des »International Style«.
Architektur.Ausstellungen am frühen Bauhaus
Die Bauhausmaschine übernahm den technischen Support und versorgte die Besucher mit vielen weiteren Bildern auf 8 kleinen Monitoren.
Architektur.Ausstellungen am frühen Bauhaus

Discussion

No comments for “Architektur. Ausstellungen am frühen Bauhaus in Weimar”

Post a comment

Video Recorder

Photostream

VDV_Festakt_5-2-2010_Audimax PICT9604 L1030177 IP2009_Show_0022 PICT0523
View more photos >